Veröffentlicht am 25. September 2018 / BLOG / AUSFLÜGE

Grenzerlebnisstation "GrenzRutsche" - Nordhorn

In der Grafschaft gibt es sechs Grenzerlebnisstationen. In diesem Blog lest ihr über die Grenzrutsche. Sie befindet sich in Nordhorn, am Ende des Ootmarsumer Weges.

 

Parkmöglichkeiten gibt es bei den Schrebergärten, von da aus läuft man nur wenige Meter zur Rutsche. Am Wochenende kann man in dem Café bei den Schrebergärten übrigens auch oft Kaffee, Kuchen & Eis bekommen :)

Die Rutsche ist wirklich toll, man klettert in Deutschland hoch, und saust runter nach Holland :)

Auch die Umgebung ist fantastisch, hinter der Rutsche hat man einen tollen Ausblick nach Holland. 

Ein überdachter Rastplatz lädt zum Picknicken ein. Ein Spaziergang durch den anliegenden Wald ist auch wunderschön.

 

Dort kann man auch, wenn man Glück hat, Reitern beim Training mit ihren Pferden zusehen, der Reit- und Fahrclub Grenzland Nordhorn trainiert in dem Gelände regelmäßig, und auf dem Reitplatz finden viele Veranstaltungen statt.

Dieser Weg führt zu den Bergvennen. Ein wunderschönes Naturschutzgebiet mit vielen Seen, im Winter kann man hier sogar manchmal Schlittschuhlaufen!

Wenn ihr dem anderen Weg hinter der Rutsche folgt (Richtung Holland), könnt ihr jedes Jahr im Herbst tolle Kürbisse direkt vom Bauern kaufen. Dazu geht ihr den Frensdorferweg entlang, und nach ca. einem Kilometer biegt ihr rechts in den Bergvennenweg ab. Von dort aus seht ihr schon die Kürbisse. Der Bauernhof befindet sich in der Nähe des Campingplatzes De Bergvennen.

 

Achtung, falls ihr mit dem Auto dorthin fahren solltet, es gibt auch einen Bergvennenweg in Nordhorn ;) Vom Parkplatz bei den Schrebergärten kommt ihr allerdings nicht mit dem Auto über die Grenze, dies ist nur mit dem Fahrrad oder zu Fuß möglich, es stehen dort Pöller. 

Hier geht's weiter zum Campingplatz und zum anderen Eingang des Naturschutzgebietes Bergvennen.

Einfach das Geld in die Kasse legen, großartig! Es hängen dort auch meistens Platstiktüten, in denen man seine Kürbisse transportieren kann. 

Auf dem Rückweg :)

Die Grenzrutsche ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Ein schöner Platz zum Toben in einer tollen Umgebung :)

Grenzrutsche Nordhorn

Ende Ootmarsumer Weg

48527 Nordhorn

www.vechtekind.de